Über mich

Installationen, Kunst und Events by Babis Panagiotidis in Nürnberg

Mind Art . apollonian

Objektkunst von Babis Panagiotidis.

Body Club . dionysian

DJing by Babis Cloud.

Mein Leit- und Arbeitsmotiv..

sind die Themen aus dem Leben, die mich und Millionen anderer bewußt oder unbewußt beschäftigen. Ich greife sie auf und bringe sie in Form, wobei die Idee dahinter erkennbar wird, nicht eine persönliche Handschrift.

Ich möchte diese Thematik aktualisieren, die historische Distanz überbrücken und für die heutige Zeit erfahrbar machen.
So hat bereits Homers Odyssee für meine letzten zwei Bühnenstücke das Thema geliefert, genauso wie für eine aktuelle Skulptur.

Geboren bin ich in Nürnberg, aufgewachsen bei Oma und Opa in einem kleinen Bergdorf in Griechenland, als es dort noch keine Stromversorgung oder Telefon gab.
Es folgten das Studium Kommunikations-Design an der FH Nürnberg, einige Jahre als Artdirector in einer Werbeagentur, mit dem Höhepunkt als Gestalter für die Olympischen Spiele Athen 2004.
Die Arbeit in der Werbung, anfänglich als Kreativ-Möglichkeit gesehen, heute als stupid kalkulierter Wachstums-Katalysator ohne Rücksicht auf Folgen und Nebenwirkungen verachtet.

Apollonisch::

In den letzten Jahren ist der Auftraggeber einzig die innere Stimme, und da Theaterproduktionen leider nur mit einem gewaltigen Aufwand an Logistik und Organisation realisierbar sind,
(mit Palindrome Intermedia Performance Group, Bühnenbild für Medien-Oper „Jenseits der Schatten“ Theater Bonn, mit Frieder Weiss das Stück Club-Sirenen, die Tanz Performance ChoreOdyssee für die Tafelhalle Nürnberg),
ist der aktuelle Fokus eher auf Objektkunst und Skulpturen gerichtet.

Dionysisch::

Mit der Event-Reihe Belly Cloud bin ich seit 20 Jahren als DJ Babis Cloud und Veranstalter im Club aktiv. DJ ist für mich das direkte und sofortige Feedback der Tänzer auf dem Dancefloor. Ein erlösendes Erlebnis, im Gegensatz zu der sonst tage- und monatelangen isolierten Arbeit an Werken, die mit einem langen Delay einen Kommentar, eine Reaktion erzeugen.
Die elektronische Musik für die Tanzfläche ist der direkte Ableger afrikanischer Ur-Rhythmen, die Beat-Struktur verwandt mit dem Herz-Beat, eine Kunstform, die sich an der Realität (des Körpers) orientiert.